KinderAkademie

Ganzheitliche Bildung. 

Was braucht der Mensch / das Kind für ein gutes Leben?
Bildung, Anerkennung und Wertschätzung.

Bei der KinderAkademie geht es zusätzlich um die Schulung des Urteilsvermögens und der Logik.  Durch die Erfahrung neuer Lernbegegnungen und die anschließende Beschreibung von Beobachtungen, wird die Selbstkompetenz der Kinder aufgebaut.
Insbesondere naturwissenschaftliches Lernen basiert auf Lernhandlungen, deshalb sollen diese Kurse eine Inititalzündung sein, um auch zu Hause aktiv zu werden. Dabei eignet sich jeder Haushaltsgegenstand genauso gut, wie eine spezielle Materialansammlung.
Völlig neue Themenbereiche, wie z.B. Goethe für Kinder, Begegnung mit Montessorimaterial oder den Naturwissenschaften inspirieren zum Nachdenken. Das Ergebnis muss nicht unmittelbar sichtbar sein, auch hier ist der initiale Input entscheidend. 

 

Kooperationspartner der Lernbegleitung Fink sind im Rahmen der KinderAkademie:

  • Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik,
  • Familienstützpunkt in der Familienschwinge bürgerhilfe ingolstadt Kita GmbH, 
  • Mintmacher Ingolstadt

Kräfte und Gleichgewicht

 Montag, 26.07.2021 - Montag, 09.08.2021 (3 Termine)

Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen

 ist für den weiteren Bildungsweg bereits für die Kleinsten wichtig. Das Stiftungsprojekt „MINTeinander“ der Deutschen Telekom Stiftung stellt für das erfolgreiche MINT-Lehren und Lernen ein altersgerechtes Konzept sowie passendes Material zur Verfügung. Die Kinder erhalten unter Anleitung die Gelegenheit, relevante alltagsnahe Erfahrungen zu diesen Themenbereichen zu machen, indem sie selbst erproben, beobachten, überprüfen und sortieren. So lernen sie auf diese Weise grundlegende Aspekte des naturwissenschaftlichen und technischen Arbeitens kennen.
Wir starten mit dem Themenfeld Kräfte und Gleichgewicht, um diese Kompetenzen für die Grundschulkinder anzubahnen. 
Workshopleitung: Sandra Fink, Kinderakademie, Lernbegleitung Fink
Anmeldung über MINTMACHER:
Vorschule
Grundschule

Biologie für Kinder am 18.05.2021 um 15.00 Uhr

"Ich schwöre bei Appollon..." so beginnt der Eid des Hippokrates. Wie funktioniert der 

menschliche Körper

und was tut ein Mediziner? Wir schauen in die Geschichte und in die Medizin, um den Beruf Arzt/Ärztin zu begreifen. 

Philosophieren mit Kindern am 16.05.21 um 17.30 Uhr

Mit was beschäftigt sich ein Philosoph und warum? Was ist ein  

sokratisch-platonischer Dialog 

und wie kann das überhaupt etwas mit unserer Zeit zu tun haben? Wir führen selbst ein philosophisches Gespräch.

Lesen mit Kindern am 08.05.21 um 10.00 Uhr

Welches sind Deine 

Lieblingsbücher und Lieblingshelden? 

Wir beschäftigen uns mit Kinderliteratur, lesen gemeinsam und basteln passend dazu. Wir verlieben uns in die Helden der Geschichte z.B. "die kleine Hexe" und denken uns Fortsetzungsfolgen aus.
 

Lade hier Dein Lerntagebuch. 

Goethe für Kinder am 29.04.21 um 16.00 Uhr

Wer war überhaupt dieser Goethe und was ist so spannend an seiner Person? Wir unternehmen einen Ausflug in die Geschichte und erforschen sein Haus in Weimar.

Dann stellen wir das bekannte Werk

Faust mit Playmobilfiguren

nach (nur bis zum Kennenlernen von Gretchen). 
 

Lade hier Dein Lerntagebuch. 

Experimente für Kinder am 24.04.21 um 10.00 Uhr

Wir machen und besprechen gemeinsam

Experimente. 

Wir blicken mit Hilfe unserer Videokamera durch ein Mikroskop und schauen uns Fliegenbeine und anderes interessantes Material an. Danach hast Du das Rüstzeug um ein Forscher zu sein und erhälst ein Forscherdiplom.

Lade hier Dein Lerntagebuch.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich ausschließlich über das Webformular an. Die Anmeldebestätigung kommt direkt - bitte checken Sie den SPAM - Ordner.

Die KinderAkademie ist ein Bildungsangebot der Lernbegleitung Fink und wird vom Familienstützpunkt in der familienSchwinge der bürgerhilfe Ingolstadt Kita GmbH unterstützt. 


Sie finden das Angebot der KinderAkademie auch auf https://www.mintmacher.de/veranstaltungsboerse/wiederkehrend/kinderakademie-lernbegleitung-fink.