Pädagogisches Fortbildungsprogramm
für Kindergärten, Vorschulen, Grund- und weiterführende Schulen
Als Professorin für Erziehungs- und Bildungswissenschaften unterstütze ich auch Ihre Einrichtung bei der internen Fortbildung aller (sozial-) pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie z.B.:
- Erzieherinnen und Erzieher
- Lehrkräfte und Lernbegleiter
- Kindheitspädagogen und -pädagoginnen
- Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger
- Pädagogische Ergänzungskräfte
- Eltern, Tagesmütter und -väter
- Ehrenamtliche im pädagogischen Bereich
- Sozialpädagogische Mitarbeiter
- Mitarbeiter im Hort
- Kita-Leitungen, stellvertretende Leitungen, Mitarbeiter in Führungspositionen
Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte
Alle Fortbildungen für die Elementar- und Primarpädagogik sind optimiert und entsprechen den Erkenntnissen der heutigen Lehr- und Lernforschung. Ziel der Weiterbildung ist es jeweils die teilnehmende Person aufgrund neu erlernter theoretischer Inhalte zum praktischen Anwenden zu befähigen. Dabei steht der wertschätzende Umgang miteinander, sowie eine positive Pädagogik im Fokus.
Die Module sind einzeln oder aufeinander aufbauend wählbar.
Modul 1: Einführung in die pädagogische Arbeit
- Grundlagen der pädagogischen Arbeit: Ziele, Aufgaben und Prinzipien
- Ethische Richtlinien und professionelles Verhalten in der pädagogischen Praxis
- Reflexion der eigenen pädagogischen Rolle und Haltung
Modul 2: Entwicklungspsychologie und Bildungsförderung
- Entwicklungsphasen im Kindes- und Jugendalter
- Förderung von kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Fähigkeiten
- Individualisierung und Differenzierung in der Bildungsarbeit
Modul 3: Kommunikation und Beziehungsgestaltung
- Konstruktive Kommunikation mit Kindern, Eltern und Kollegen
- Aufbau von positiven Beziehungen und Vertrauen
- Konfliktmanagement und gewaltfreie Kommunikation
Modul 4: Inklusion und Vielfalt
- Umgang mit Vielfalt in der pädagogischen Arbeit
- Förderung der Teilhabe und Integration aller Kinder und Jugendlichen
- Sensibilisierung für besondere Bedürfnisse und Unterstützungsangebote
Modul 5: Kreativität und Gestaltung
- Förderung von kreativen Ausdrucksformen in der pädagogischen Praxis
- Einsatz von Musik, Kunst, Theater und Bewegung als Bildungsmittel
- Gestaltung inspirierender Lernumgebungen und Materialien
Modul 6: Pädagogische Methoden und Konzepte
- Einführung in verschiedene pädagogische Ansätze (z.B. Montessori, Reggio, Waldorf)
- Planung und Durchführung von pädagogischen Projekten und Angeboten
- Lernbegleitung und individuelle Förderung
Modul 7: Medienpädagogik und Digitalisierung
- Sichere und verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit
- Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
- Konzepte für den Einsatz digitaler Medien im pädagogischen Kontext
Modul 8: Elternarbeit und Zusammenarbeit mit Familien
- Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten
- Elternabende, Elterngespräche und Elternberatung
- Unterstützung bei Erziehungsfragen und Familienkonflikten
Modul 9: Stressbewältigung und Selbstfürsorge
- Umgang mit Stress und Belastungssituationen im pädagogischen Alltag
- Selbstfürsorge und Burnout-Prävention
- Entspannungstechniken und Resilienzförderung
Modul 10: Führungskompetenz und Teamarbeit (für Leitungskräfte)
- Führungsmodelle und -stile in pädagogischen Einrichtungen
- Teamentwicklung und Konfliktmanagement in der Teamarbeit
- Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
Vorträge
Wie kann ich Bildungsprozesse wirksam beim Kind unterstützen? Wie kann ich Selbstkompetenz und Motivation begleiten? Wie hängen Emotionen und Lernerfolg zusammen? Warum bessere Noten dabei nicht das Ziel, sondern nur ein erfreuliches Nebenergebnis sein sollten!
Themengebiete:
Pädagogik und Psychologie
Mathematik und Naturwissenschaften
Experimentieren mit Kindern
Förderung mathematischer Fähigkeiten
Ethik und Resilienz
Ich komme gerne zu Ihnen in die Kita, zum Tag der offenen Tür oder zu einer anderen Art der öffentlichen Veranstaltung.
Vortrag 001: Eine glückliche Grundschulzeit
Aus Sicht der Bildungsphilosphie wird der Zusammenhang zwischen Werten, Bildung und Identität dargestellt. Wir widmen uns dem Thema, wie Menschen und insbesondere Kinder tatsächlich lernen und was dabei langfristig glücklich macht. Personen, die im Bereich Pädagogik und Erziehung arbeiten, erfahren philosophisch und praxisnah, wie Bildungsprozesse unterstützt werden können.
Dauer ca. 90 Minuten, inkl. offene Fragerunde
Vortrag 002: Übertritt, welche Schulart ist für mein Kind geeignet
Dieser Vortrag stellt eine thematische Weiterführung der „glücklichen Grundschulzeit“ dar und erörtert was es zu bedenken gibt, um einem Kind den weiterhin erfolgreichen Lebensweg anzubahnen? Was bedeutet Glück und Erfolg für den Menschen?
Wenn Sie als Elternbeirat oder andere Institution einen Vortrag zum Thema Lernen suchen, freue ich mich auf Ihre Anfrage. Meine Inhalte beziehen sich auf aktuelle Kenntnisse zur Lern- und Motivationspsychologie sowie auf Veröffentlichungen z.B. des Staatsinstituts für Frühpädagogik zur Emotion und Feinfühligkeit in der Grundschule. Dazu kommen eigene Erfahrungen aus der Lernbegleitung, der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der LMU München oder der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Dauer: 90 Minuten, inkl. offene Fragerunde
Vortrag 003: Mein Kind kommt in die Schule - Kindheit und Lernen
Kindern kommen heute mit Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aus der Kindertagesstätte in die nächste Bildungsinstitution: die Grundschule. Hier werden zunehmend Selbstständigkeit und kognitive Leistungen abverlangt. Nicht nur ein gelungener positiver Übergang in den Anfangsunterricht stärkt dabei das Kind in besonderer Weise, sondern vor allem die emotionale Zugewandtheit der Eltern und hilfreiche Unterstützung des Kindes in der Grundschule.
Damit jedes Kind als kompetent in seiner Lernentwicklung wahrgenommen wird, bedarf es einer anerkennenden und wertschätzenden Haltung aller Bezugspersonen. Was damit gemeint ist und wie Sie den Lernprozess Ihres Kindes begleiten können, erfahren Sie in der gemeinschaftlichen Veranstaltung der bürgerhilfe ingolstadt in Kooperation mit der Lernbegleitung Fink.
Dauer 90 Min., inkl. offene Fragerunde
Spezialseminare für pädagogische Mitarbeitende
Seminar 001: Achtsamkeit | Resilienzaufbau ab der Vorschule
Kinder müssen von Beginn an Methodiken an die Hand bekommen, um selbst Stress zu reduzieren. Damit können sie gegebene Situationen besser meistern und es gelingt leichter ein eigenes Selbstkonzept aufzubauen. Als zertifizierte Trainerin zeige ich Ihrem Team wie dies einfach und praxisnah funktioniert.
Achtsamkeit kann auf spielerische Weise ab 4 Jahren in Kindergärten und Kindertagesstätten den Kindern vermittelt werden. Dabei wird den Teilnehmern gezeigt, wie achtsames Essen oder achtsames Hören funktioniert.
Eingebettet in Geschichten und Experimenten wird auch schon den Kleinsten in Mini-Meditationen beigebracht, wie man in sich selbst hineinhört.
Eigenliebe stärken
Achtsamkeit bedeutet nicht nur Übungen mit den Kindern zu machen, sondern auch über Gefühle zu sprechen. So entdecken Kinder, dass sie mit ihren Empfindungen, die sie selbst noch gar nicht benennen können, nicht alleine sind. Frühzeitig schulen wir so den Umgang mit starken Emotionen, mit Stress oder auch mit dem eigenen Selbstbild. Wir senden freundliche Gedanken und Wünsche an uns selbst und stärken somit das Selbstvertrauen und die Eigenliebe.
Freude am Sein, Wohlbefinden im eigenen Körper und innere Ruhe sollten wir bei unseren Kindern frühzeitig anlegen.
Der Workshop Einführung in die Achtsamkeit für Kindergarten- und Schulkinder dauert ca. 90 Minuten und kann je nach Bedarf auf einen Tag ausgeweitet werden. Die teilnehmenden Personen erhalten ein Zertifikat, sowie ein Handout.
Seminar 002: Achtsamkeit | Resilienzaufbau Schulkinder
Kinder müssen heute viele Aufgaben bewältigen.
Nicht jedem Kind sieht man Stress äußerlich an, denn Kinder können ihre Empfindungen nicht darauf zurückführen und in Worte kleiden. Kinder haben manchmal große Angst vor Leistungstests, so stark dass es ihnen nicht möglich ist, Gelerntes wiederzugeben. Andere Kinder sind durch äußere Reize in einer Art Dauer-Stresszustand, der sich in Unkonzentriertheit aber auch Anspannung und Wut manifestiert. Ein vollgepacktes Vor- und Nachmittagsprogramm mit zahlreichen zusätzlichen Aktivitäten, die ständige Bilderflut und Beschallung durch jede Menge alltäglicher Medien, lässt den Geist nicht zur Ruhe kommen.
Kreativität und Selbstkonzept
Kreativität, die vor allem entsteht, wenn keine Vorgaben und kein fertiges Programm vorherrschen, kann sich nicht entwickeln. Und genau diese Kreativität ist wertvoll für die Selbstkompetenz des Kindes.
Ein positives Selbstgefühl und Selbstvertrauen sind die Basis für ein gesundes, effektives und nachhaltiges Lernen.
Kinder können durch Achtsamkeitsübungen erlernen, wie sie ihre Gedanken und Gefühle selbst steuern. Das ist nicht nur für den Alltag wichtig, sondern genauso für das schulische Lernen und die Entwicklung des Selbstkonzeptes der Kinder. Aus diesen Gründen, möchte ich Lehrkräften in der Grundschule zeigen, wie Kinder zur Ruhe kommen, um sich selbst zu spüren.
Seminar 003: Naturwissenschaftliches Lernen
Frühkindliche naturwissenschaftliche Bildung
Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an pädagogisches Personal in Kindertagesstätten, Vorschulen und vergleichbaren Einrichtungen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich naturwissenschaftliches Arbeiten ab der Vorschule erweitern möchten.
Naturwissenschaftliches Arbeiten ist für den weiteren Bildungsweg bereits für die Kleinsten wichtig. Hier bietet z.B. das Stiftungsprojekt „MINTeinander“ der Deutschen Telekom Stiftung für das erfolgreiche MINT-Lehren und Lernen ein altersgerechtes Konzept, genauso wie die Stiftung Kinder forschen. So können Kinder unter Anleitung relevante alltagsnahe Erfahrungen machen, indem sie selbst erproben, beobachten, überprüfen und sortieren. Grundlegende Aspekte des naturwissenschaftlichen und technischen Arbeitens stehen im Fokus des Workshops.
Ziel der Weiterbildung: Die Teilnehmenden sollen ein fundiertes Verständnis für naturwissenschaftliches Arbeiten im Vorschul- und Grundschulalter entwickeln und in der Lage sein, spannende und altersgerechte Aktivitäten zu planen und umzusetzen. Sie werden Methoden erlernen, um die naturwissenschaftliche Neugier der Kinder zu wecken und deren Forschergeist zu fördern.
Seminar 004: Entdecken, Begreifen, Lernen: Der Einsatz ausgewählter Materialien im Mathematikunterricht für die Vor- und Grundschule"
Modul 1: Einführung in die Montessori-Pädagogik im mathematischen Kontext
- Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik und deren Bedeutung im Mathematikunterricht
- Unterschiedliche Montessori-Materialien und ihre spezifischen Lernziele im Fach Mathematik
- Bedeutung des handlungsorientierten Lernens und der selbstständigen Entdeckung von mathematischen Konzepten
Modul 2: Vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Materialien im mathematischen Bereich
- Einführung in das Montessori-Zehnermaterial zur Vermittlung des Dezimalsystems
- Umgang mit dem Montessori-Perlenmaterial zur Visualisierung von Mengen und mathematischen Operationen
- Einsatz des Montessori-Stellenwertmaterials zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
Modul 3: Methoden zur Nutzung von Materialien im Mathematikunterricht
- Vorstellung von Unterrichtssequenzen und Lernspielen mit verschiedenen Materialien
- Anpassung der Materialien an die spezifischen Bedürfnisse und Lernstände der Schüler/innen
- Förderung von Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Lernen durch den Einsatz der Materialien
Modul 4: Differenzierung und Individualisierung
- Anpassung der Materialien an die individuellen Lernbedürfnisse der Schüler/innen
- Förderung von eigenständigem Problemlösen und Entdecken mathematischer Zusammenhänge
- Unterstützung von Schüler/innen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an pädagogisches Personal in Vor- und Grundschulen, die mittels Materialeinsatzes den Kindern bei der Bewältigung von z.B. Hausaufgaben helfen möchten
Methodik: Die Fortbildung beinhaltet theoretische Inputs, praktische Übungen, Gruppenarbeiten und den Austausch von Erfahrungen. Es wird viel Raum für das praktische Arbeiten mit den Materialien geben.
Ziel der Fortbildung: Die Teilnehmenden sollen ein fundiertes Verständnis für den Einsatz ausgewählter (Montessori)-Materialien im Mathematikunterricht entwickeln. Sie werden lernen, die Materialien unterstützend einzusetzen, um mathematische Konzepte anschaulich zu vermitteln und eigenständiges Lernen zu fördern.
Hinweis: die Fortbildung ermöglicht keine Anerkennung zum Montessori-Diplom, sondern soll lediglich eine Hilfestellung sein mit Material umzugehen.
Fortbildungsangebot für pädagogische Einrichtungen
Workshops, Schulungen und Vorträge für Personen in der Erziehung, Pädagogik, Hortbetreuung und ähnlichem Profil.
Aktuell: Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte